Es sind noch Plätze frei! Burgbrohl, 29.03.2018. Gemeinsam bieten der Kunstpavillon Burgbrohl und die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. Tagesworkshops in Tanz und Malerei an.

Alle, die Freude an Bewegung haben, können am 07.04. von 11 bis 17 Uhr zum Tanzworkshop in die Alte Schule in Burgbrohl-Lützingen kommen. Ob Schüler_innen, im Beruf stehend oder im Ruhestand, ob mit körperlicher oder geistiger Einschränkung: Jede und jeder ist willkommen. Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Die Kursleitung übernimmt die im inklusiven Tanz ausgebildete Pädagogin Anne Chérel.

Genau das hat die KunstWerkstatt im Kunstpavillon Burgbrohl in den vergangenen Monaten getan. Burgbrohl, 16.01.2017 Das im Dezember 2017 zum Abschluss gekommene Projekt wird im Rahmen einer Präsentation im Rathaus Niederzissen am 25. Januar, 17.00 Uhr, vorgestellt. Die Jugendlichen bereiten eine Fotoausstellung mit Bildern aus dem Arbeitsprozess und kleinen Gedichten vor und laden alle Interessierten herzlich ein.

„Mir ist es wichtig, die Menschen nicht auf ihre Fluchtgeschichte zu reduzieren, sondern ihre Kompetenzen zu nutzen“ sagt die Theaterpädagogin Ruth Retterath. Die Teilnehmenden setzten sich neben anderen Spielideen mit ihrem neuen Wohnort Burgbrohl auseinander. Mit Fantasie und Spielfreude greifen sie Situationen wie das Warten auf den Bus oder einen Schwimmbadbesuch auf und setzen sie in Szene.